Hundestrand Bojendorf
Reisen mit Hund

Die besten Tipps für einen Fehmarn-Urlaub mit Hund

Schon immer bin ich mit meiner Familie nach Fehmarn gereist, das liegt vor allem daran, dass ein Teil meiner Familie ihre Wurzeln auf Fehmarn hat. Als Malu als kleiner Welpe bei mir einzog, hat sich daran auch nichts geändert, unsere erste Reise mit Malu ging selbstverständlich zum Campen nach Fehmarn. Dass Fehmarn hundefreundlich ist, habe ich schon vorher gewusst. Es aber nochmal mit dem eigenen Hund zu erleben, war schön!

Hundestrände auf Fehmarn

In der Saison dürfen Hunde nur an ausgewiesene Hundestrände mit. Fehmarn hat drei Hundestrände, an allen Stränden gilt Leinenpflicht. Eine genaue Karte mit Übersicht findet hier bei Hundeurlaub.de.

  • Grüner Brink (Norden)
  • Meeschendorf (Süden)
  • Bojendorf (Westen)

Der Hundestrand am Grünen Brink gefällt uns am besten, er ist schön großzügig. Es ist ein flacher Sandstrand und bietet für Hund einen super Einstieg. In der Nähe gibt es auch Sanitäranlagen und nach einem Bad kann man dann ein kühles Getränk in der Beltbude genießen.

Von Oktober bis März, also in der Off-Saison, dürfen Hund an alle Strände auf Fehmarn mit, bis auf den Südstrand und Burgtiefe.

Camping mit Hund

Ich liebe Camping mit Hund und kann von ganzem Herzen den Camping-Südstrand empfehlen. Hier sind Hunde selbstverständlich erlaubt. In der Saison kostet der Hund 3 € pro Tag und in der Vor- und Nebensaison ist er kostenlos. Außerdem erreicht ihr von hieraus fußläufig den Hundestrand Meeschendorf.

Unterkünfte mit Hund auf Fehmarn

Auf Fehmarn werdet ihr kein Problem haben, eine Unterkunft mit Hund zu finden. Am besten schaut ihr in unterschiedlichen Portalen und aktiviert den Filter „Haustiere erlaubt“. So werden euch nur diejenigen Unterkünfte vorgeschlagen, welche Hunde auch wirklich erlauben. Bitte die Hunde unbedingt bei der Buchung angeben. Es ist völlig normale, dass Hunde in Hotels, Ferienwohnungen oder -häusern eine extra Gebühr zahlen.

Meine Tipps für Fehmarn mit Hund

Wasservogelreservat NABU Wallnau

An der Leine sind Hund hier willkommen. Es gibt viel zu sehen für Mensch und Hund, nicht nur Vögel, sondern auch Flora und Fauna. Das Wasservogelreservat ist mal etwas anderes und bietet ein schönes Ausflugsziel für Fehmarn mit Hund.

Ellis Snackeria

Bei Ellis Snackeria lieb ich es sehr. Einmal bin ich zu Fuß mit Malu hergelaufen und ein anderes Mal mit dem Rad gekommen. Ich habe für sie einen Hundehänger am Fahrrad, so darf sie Teilstrecken im Hänger fahren, oder auch mal über die Wiesenwege flitzen. Hunde sind bei Ellis kein Problem und die Speisekarte ist köstlich, außerdem ist das Team super lieb. Ich bin wirklich sehr gerne mit Malu dort. Hier solltet ihr allerdings immer mal online einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen.

Hafen Orth

Über den Deich gibt es einen tollen Weg zum Hafen in Orth. Auch hier entweder zu Fuß oder mit dem Hund im Fahrradanhänger. Am Hafen in Orth gibt es den Imbiss Kap Orth, mit den weltbesten Matjesbrötchen, auch das Café am Hafen oder Quintings Burgerladen lohnen sich. Überall dürfen euch eure Hunde begleiten.

Spaziergang mit Hund zum Leuchtturm Flügge

Der Leuchtturm in Flügge ist ein schönes Ausflugsziel mit Hund. Es gibt einen Parkplatz, von welchem aus es ca. 1,5 km zum Leuchtturm sind. Alternativ könnt ihr auch von Orth aus los gehen. Das sind ca. 2,5 km zu Fuß. In der Saison könnt ihr dort auch im Kaffeegarten eine Pause machen.

Outdoor Adventure Golf mit Hund

Zugegeben, das ist für den Hund nicht die ober coolste Aktivität, aber wir haben Malu mit zum Adventure Golf genommen. Beim Abholen der Schläger gab es für Malu sogar eine kleine Leckerei. Da gerade in der Saison viel los ist, mussten wir viel warten. Mir hat es dennoch gefallen, mit Malu über den Platz zu gehen, Kaffee zu trinken und mit der Familie Mini Golf zu spielen.

Fazit zum Urlaub auf Fehmarn mit Hund

Es lohnt sich, den Vierbeiner mit auf die Insel zu nehmen. Ihr findet auf jeden Fall genug Aktivitäten, Cafés und Restaurants mit Hund und falls ihr mal ohne Hund ausgehen wollte, lasst ihr diesen einfach in der Unterkunft.

Habt ihr noch Tipps für Fehmarn mit Hund, die hier fehlen? Dann teilt das gerne mal in den Kommentaren.

Author

hello@totalbeshepherd.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert