Der perfekte Käsekuchen
Rezepte

Rezept: Der perfekte Käsekuchen ohne Boden

Langsam aber sicher findet ihr hier mehr und mehr Rezepte. Zuletzt noch hab ich mein schwedisches Kanelbullar Rezept mit euch geteilt und heute das lang ersehnte Käsekuchen Rezept.

Dieses Käsekuchenrezept ist völlig bodenlos (sorry, den konnte ich mir nicht sparen). Ich bin absolut kein Fan von Boden bei Kuchen, weil wer braucht schon den trockenen, krümeligen Boden?

Die Zutaten

  • 750 g Quark 40 % Fett (yes baby!)
  • 170 g Frischkäse
  • 200 ml Schlagsahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Packung Dr. Oetker Vanille Pudding (Der Gala ist am besten)
  • 3 EL Speiseöl (wobei auch Olivenöl geht)

Tipp fürs Backen

Legt alle Zutaten schon vorm Backen raus, damit sie Zimmertemperatur bekommen. So verbinden sich die Zutaten besser miteinander.

Das Rezept für den Käsekuchen

Heize den Ofen auf 170 Grad bei Ober-/ Unterhitze vor.

Zu aller erst trennst du die Eier. Beim Quark und Frischkäse liegt oft etwas Wasser oben auf, schütte das unbedingt ab, bevor du es verwendest. Sonst könnte der Kuchen zu feucht werden.

Das Eiweiß schlägst du mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine auf. Wenn das Eiweiß steif ist, stell es beiseite und mixe in einer weiteren Schüssel die restlichen Zutaten zusammen. Das sind die drei Eigelbe, die 750 g Quark, 170 g Frischkäse, die 200ml Sahne, 150 g Zucker, eine Packung Vanillezucker, die Packung Puddingpulver und die drei EL Speiseöl.

Das Eiweiß hebst du nun unter die restlichen Zutaten. Der Teig muss nicht glatt sein, es ist kein Problem, wenn durch das Eiweiß einige Unebenheiten im Teig sind.

Fette eine Springform ordentlich ein, fülle den Teig in die Form. Ist alles gut in der Form verteilt, dann „hau“ die Form drei bis vier Mal auf die Arbeitsfläche. So wie es Barista oft mit der Milchkanne tun. Falls im Teig Luftblase sind, kommen diese so nach oben. Nun backe den Käsekuchen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten.

Käsekuchen Back Tipps gegen das Einfallen oder Aufreißen vom Teig

Damit dir der Käsekuchen nicht einfällt oder aufreißt, habe ich ein paar Tipps für dich. Diese können begünstigen, dass der Käsekuchen schön aussieht, sind aber kein Garant.

Tipp 1: Lass den Ofen unbedingt die ganze Zeit zu!

Tipp 2: Du darfst den Ofen genau nur einmal öffnen, und zwar nach ca. 30 Minuten, um sachte mit einem Messer am Rand der Springform entlangzugehen. Löse hier den Teig behutsam von der Form.

Tipp 3: Wenn die Backzeit um ist, klemm einen Backlöffel zwischen die Ofentür und lass den Kuchen für weitere 20 Minuten im Ofen auskühlen.

Tipp 4: Lasse den Kuchen unbedingt ganz auskühlen, bevor du ihn isst. Am besten lässt du ihn für ein paar Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

Author

hello@totalbeshepherd.com

Comments

Marie Christin
23. März 2024 at 16:18

Der wird definitiv für die Ostertage ausprobiert. 🐰🪺🤤



Saskia
23. März 2024 at 14:24

Ich habe das Rezept ausprobiert und der Kuchen ist mega lecker 😍
🏕️



Caroline
17. März 2024 at 18:37

super leckeres Rezept. vielen dank dafür 😉



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert