Yoga mit Hund
Reisen mit Hund

Achtsamkeitsreise mit Hund – Ein langes Wochenende mit Yin-Doga

Ich liebe Reisen mit Hund, vor allem diejenigen Reisen, die mal was anderes sind. So auch unsere Achtsamkeitsreise mit Hund, die Malu und mich in den kleinen Ort Warpe in Niedersachsen führte. Bei Okelmann’s einem wunderschönen Hotel auf dem Lande, haben wir für ein langes Wochenende einen besonderen Urlaub mit Hund gemacht. Auf dem Programm stand, Wellnesse, Yin-Doga (Yoga mit Hund), Spaziergänge durch den Wald und Hundekekse backen.

Anzeige | Unsere Achtsamkeitsreise bei Okelmann’s fand im Rahmen einer Zusammenarbeit statt. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Das Hotel

Okelmann’s ist ein liebevoll geführtes Familienunternehmen in der 5. Generation. Das Hotel ist im Country Style sowohl von innen eingerichtet als auch optisch von außen. Von den 16 Zimmern sind einige mit Terrasse und/oder Gartenzugang, perfekt für den Urlaub mit Hund, oder? Die Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit ziehen sich sehr präsent durch das Konzept des Hotels. Sowohl beim Frühstück, Kuchen, als auch beim Abendmenü wird auf regionale Produkte geachtet.

Hund im Hotel

Hunde Willkommen

Hier sind Hunde wirklich von Herzen willkommen. Okelmann’s hat für ihre Gäste eine Broschüre mit vielen Informationen zum Aufenthalt mit Hund vor Ort zusammen gestellt.
Auf dem Zimmer gab es für die Dauer des Aufenthalts eine Hundedecke, sowie zwei Näpfe. Außerdem standen für Malu eine Packung Schmackos bereit. Auf Komoot hat das Hotel einige Routen in der Umgebung aufgezeichnet. Im Kräutergarten findet sich eine Duschbrause, um Hunde wie Malu, die durch jede Pfütze rennen, nach der Spazierrunde abzuspülen. Gleich am Eingang liegen Handtücher für Hunde bereit, die man dort einfach zum abtrocken nehmen kann. Nach Benutzung können sie dann in einem Körbchen in die Wäsche gegeben werden.

Das Café Heimatliebe mit Concept-Store

Zu dem Hotel gehört das Café Heimatliebe, hier gibt es täglich ab 14.30 Kaffee, Tee und selbstgemachten Kuchen. Die Küche hat einiges zu bieten und zaubert das ein oder andere Homemade Produkt, wie z.B. Müsliriegel, Smoothies oder Caramel Creme auf das Frühstücksbuffet. Malu durfte sowohl zum Frühstück, als auch zu Kaffee und Kuchen mit in das Café. Inmitten des Cafés befindet sich ein Concept-Store mit regionalen wie auch nachhaltigen Produkten für Mensch und Hund. Hier haben wir Leberwurst für meinen Papa, einen leckeren alkoholfreien Apéro und nachhaltige Zahnpasta gekauft. Außerdem finden sich dort viele Produkte von renommierten, nachhaltigen Hundemarken. Das hat mir nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich sehr gut gefallen.

Das Restaurant

Ab 18.00Uhr bin ich mit Malu zum Restaurant gegangen, dafür mussten wir einmal das Hotel verlassen und wenige Meter über den Hof zur nächsten Türe wieder rein. Hier wartete täglich ein wechselndes Abendmenü, bestehend aus drei Gängen, auf uns. Während wir aßen, hat Malu neben uns auf dem Boden Platz genommen. Das Essen war wirklich sehr lecker und so reichlich, dass wir das Dessert mit auf Zimmer genommen haben, um es später genüsslich zu löffeln.

Wellness gefällig?

Der Wellnessbereich ist perfekt für eine kleine Auszeit und Achtsamkeit. Vor Ort gibt es einen Saunawagen mit einer finnischen Sauna. Zudem noch einen Outdoor Hot Tub. Beides kann nach Voranmeldung ausgiebig genutzt werden. Bademäntel und Saunahandtücher gibt es kostenlos zum Leihen an der Rezeption oder bereits auf dem Zimmer. Für unsere Fellnasen ist das natürlich nichts, die dürfen die Zeit dann auf dem Zimmer verbringen und relaxen.

Yoga mit Hund

Yin-Doga mit Klangmassage

Mit Malu habe ich ein ganz besonderes Highlight auf dieser Achtsamkeitsreise mit Hund erleben dürfen, dass ich auch jedem, der sich darauf einlassen mag, ans Herz legen möchte. Gemeinsam mit Maren Okelmann haben wir Yin-Doga mit einer Klangmassage gemacht. Yin-Doga ist Yin-Yoga mit Hund, bewusstes Atmen und wieder zu Kraft kommen. Malu hat das sofort angenommen und kam während die Klangschalen klangen direkt zur Ruhe. Auch ich konnte sehr entspannen, ich habe mich unglaublich wohl und behütet gefühlt. Das war wirklich ein ganz berührendes gemeinsames Erlebnis und etwas, das ich in den über vier Jahren mit Malu noch nie gemeinsam mit ihr gemacht habe. Es war einfach etwas sehr Besonderes und inniges.

Zeit für euch als Mensch-Hund-Team

Da das Hotel sehr abgelegen lokalisiert ist, ergibt sich viel Zeit, die neben Wellness, Essen und Kaffee trinken intensiv für das Mensch-Hund-Team genutzt werden kann. Ein Grundstein eines gesunden Mensch-Hund-Team ist Respekt & Achtung, von beiden Seiten. Genau diesen Grundstein kannst du hier vertiefen.

Neue Wege gehen und entdecken

An einer neuen Location ergeben sich auch neue Spazierrunden. Gemeinsam was Neues entdecken, ist immer auch etwas, das verbindet. Wusstet ihr, dass ein Waldspaziergang nachweislich Stresshormone reduziert? Direkt vor der Tür gibt es einen großzügigen Wald, der herrlich riecht. Geht hier mal ganz bewusst entlang, nehmt Gerüche wahr und verbringt Zeit zu zweit. Handyempfang gibt es ohnehin nicht, also lass es gern für die Dauer des Spaziergangs in der Tasche.

Nutzt den Yoga- und Meditationsraum

Nach Absprache und Verfügbarkeit könnt ihr nur für euch den Yogaraum nutzen. Vorerfahrung braucht ihr dafür kaum, allein die positive Energie, die von diesem Raum ausgeht, lädt dazu ein, sich einfach nur auf eine Matte zu legen und gemeinsam zur Ruhe zu kommen.

Fazit zur Achtsamkeitsreise mit Hund

Ich hab’s geliebt. Das Hotel ist super chic und sehr hundefreundlich, man merkt, dass viel mitgedacht wurde. Das Essen ist klasse und auch das Café ein toller Ort für eine Pause. Mein Highlight war vor allem das gemeinsame Yin-Doga mit Malu. Einzig, die Anreise, die ist so gut wie nur mit dem Auto möglich, da der Ort Warpe sehr weit im Inneren von Niedersachsen liegt. Aber ich möchte sehr gern mit Malu wiederkommen, vielleicht auch mal mit dem Dachzelt, denn Okelmann’s ist Gastgeber im Landvergnügen.

Author

hello@totalbeshepherd.com

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert