Non Stop Dogwear Rabattcode
Alltag / Training

Let’s get started: Gemeinsam Laufen gehen mit Hund

Ach was lieb ich es gemeinsam Dinge mit Malu zu erleben, so auch Laufen. Wenn Canicross nichts für euch ist, ihr mal einen Ausgleichssport braucht oder für gemeinsames Schlitten fahren der Schnee fehlt, dann ist ja Laufen mit Hund vielleicht was für euch.

Bevor es losgeht

Das richtige Alter deines Hundes

Für den Anfang solltest du wissen, dass dein Hund mindestens 12 Monate alt sein sollte, bevor du mit ihm laufen gehst. Die Knochen und Muskeln sind davor noch nicht fertig ausgebildet und es könnte zu langfristigen körperlichen Schäden kommen. Welpen, also erstmal Welpen sein und die Welt entdecken lassen. Am allerbesten lässt du deinen Hund vorm ersten Mal laufen von TierärztInnen und/oder der Physio durchchecken.

Lieber vor als nach dem Essen laufen

Außerdem solltest du und dein Hund nicht mit vollem Magen laufen gehen. Warte deshalb 1-2 Stunden nach der Fütterung ab. Hier besteht das Risiko einer Magendrehung.

Die richtige Temperatur zum Laufen mit Hund

Acht auch auf die Temperaturen, bis +15 Grad ist es völlig fein, mit deinem Hund laufen zu gehen, aber +20 Grad wird es wirklich schwierig, ich persönlich würde dann nicht mehr mit Malu laufen gehen.

Den Anfang machen

Die Wahl der Strecke

Je nach Fitness Level von dir und deinem Hund solltet ihr auch die Strecke wählen, Spaß und Gesunderhaltung stehen im Vordergrund, eine zu lange Strecke für den Anfang kann demotivierend für dich und auch deinen Hund sein. Auch wenn du gerne auf Asphalt laufen magst, solltest du eine Strecke wählen, die deinem Hund die Option gibt auf Grass oder einem anderen weichen Untergrund zu laufen.

Halsband oder Geschirr? Welches Equipment zum Laufen mit Hund?

Wie wäre es mit sowohl als auch? Ich finde ein Geschirr beim Joggen nicht verkehrt, dort lässt sich nochmal ein zusätzliches Licht anbringen und man hat etwas, woran man den Hund festhalten kann, wenn euch z.B. jemand entgegenkommt. Wichtig dafür ist, dass das Geschirr richtig sitz und nicht scheuert. Außerdem sollte dein Hund ein Halsband tragen, optimalerweise mit einer Hundemarke. Als Leine würde ich eine Handsfreeleine empfehlen, die ihr euch um die Hüfte oder um den Oberkörper schwingen könnt. So habt ihr die Hände frei, nothings worse als beim Laufen ständig etwas in der Hand halten zu müssen. Empfehlen kann ich euch da, wie so oft die Leinen, Halsbänder und Marken von northwoofs (Werbung | mit totalbeshepherd10 bekommt ihr dort 10%). Für mehr Sicherheit lohnt sich auch ein Tracker und eine Warnweste für den Hund.

Während dem Laufen

Warm up

Wie bei jedem Sport ist ein gutes Warm up wichtig, ich gehe mit Malu zum Beispiel immer erst 10 Minuten. In der Zeit darf sie schnüffeln und sich lösen, ich erhöhe dann nach der Hälfte etwas die Schrittgeschwindigkeit und gehe dann ins Joggen über.

Joggen an der Leine oder im Freilauf?

Beim Warm up darf Malu frei laufen, zum Joggen nehme ich sie am Anfang immer erst an die Leine, damit sie noch etwas gezügelt wird. Später darf sie dann frei laufen. Ich finde es wichtig, dass der Hund sowohl an der Leine als auch im Freilauf mitlaufen kann und sich zuverlässig an dir orientiert.

Nach dem Laufen

Cool Down

Ein Cool Down ist auch beim regulärem Joggen für deinen Hund wichtig, es hilft bei der Regeneration und hilft Muskelkater und -verletzungen zu verhindern. Die gleiche Strecke, die ich mit Malu zu Beginn gehe, gehe ich dann auch wieder zurück, so hat sie noch moderate Bewegung und ihr Körper kann herunterkommen. Wenn es draußen richtig kalt ist und wir nach einer Laufrunde erst noch mit dem Auto zurückfahren müssen, ziehe ich Malu für die Fahrt einen Mantel an, da das Auto dann meist eiselig kalt ist.

Pause

Danach ist ordentliche trinken und Pause angesagt. Wenn ihr gerade erst mit dem Laufen gestartet habt, würde ich deinem Hund nun einige Tage zur Regeneration gönnen. Wenn ihr Bock habt, könnt ihr jetzt einen regelmäßigen Rhythmus finden und 2-3 mal die Woche laufen gehen.

Author

hello@totalbeshepherd.com

Comments

Katharina
23. März 2024 at 9:42

hallo 🙂
ich hab deinen blog erst jetzt entdeckt, bin aber bereits begeistert! ich möchte später meinen (noch) kleinen wollknäuel auch zum laufen mitnehmen & das war der erste beitrag, aus dem ich mir wirklich was mitnehmen konnte! 🏕️

liebe grüße aus österreich 👋🏻



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert