Travel Guide: Ausflugstipps für Nordhessen mit Hund

Nordhessen: Hier bin ich groß geworden und hab’s lieben gelernt. Zugegeben, es gibt schönere Ecken in Deutschland, die Berge, das Meer. Aber hier ist mein Zuhause. Mit meinem Australian Shepherd Mädchen Malu fiel es mir leichter Schönheit an meiner Heimat zu finden, mit Hund ist einfach alles schöner. Jetzt verbringe ich viel mehr Zeit draußen und konnte so einige schöne Orte entdecken. Einige davon möchte ich Euch in diesem Blogpost vorstellen. Natürlich sind diese Orte nicht nur für Hundebesitzer geeignet, sondern auch für Familien, allein Abenteurer oder jene die sich nach Nordhessen verirrt haben.

Hoher Dörnberg

Mein aktueller Lieblingsort und mein größtes Highlight in Nordhessen mit Hund. Ich liebe es vor allem die Sonnenuntergänge von dort aus zu sehen. Es gibt einige Wanderwege zum Dörnberg hin. Man kann aber auch einfach auf den Parkplatz des Besucherzentrums fahren und den Ausblick nach einem kurzem und knackigem Anstieg genießen. Der Dörnberg gibt mir immer wieder ein Urlaubsgefühl, es sieht ein wenig aus wie in den Schottischen Highlands. Das mag ich sehr.

Nordhessen mit Hund: Kassel

Kassel ist ja schon irgendwie der Kern in Nordhessen und hat wirklich viele tolle Ecken, die man mit Hund erkunden kann. Die Innenstadt bietet auch einige tolle Fotolocations, aber dazu komme ich sicher noch ein anderes Mal.

Staatspark Karlsaue

Im Prinzip mitten in der Stadt findet ihr die Kasseler Aue, eine große Parkanlage. In der Aue gibt es die Insel Siebenbergen, welche aus einer umwerfenden Blütenpracht besteht. Außerdem findet ihr in dem Park das Orangerieschloss, welches ein absoluter Hingucker ist. In der Aue begegnet man immer irgendwem der Sport macht. Eigentlich gehe auch ich meist nur in die Aue, um mit Malu joggen zu gehen. Vor der Orangier gibt es eine große Wiese, wo viele mit ihren Hunden sitzen und spielen oder im Sommer Abends ein Bier oder Wein trinken. Man trifft immer irgendwen, den man von irgendwoher kennt.

Bergpark Wilhelmshöhe

Hunde Schloss Wilhelmshöhe

Oh was sind wir stolz auf unser Weltkulturerbe. Ich finde ja zurecht, denn der Bergpark ist wirklich schön. Im Bergpark findet ihr das Schloss Wilhelmshöhe, die Löwenburg, die Wasserspiele, den Herkules, die Teufelsbrücke und so viel mehr. Allerdings sind Hunde dort dauerhaft an der kurzen Leine zu führen und dürfen nirgendwo baden. Dennoch ein schöner und vielfältiger Ort für einen Spaziergang

Weinberg & Grimmwelt

Grimmwelt Kassel mit Hund

Der Weinberg befindet sich in Stadtnähe und umfasst eine kleine aber feine Parkanlage. Das eigentliche Highlight dort ist die Grimmwelt. Diese hat eine tolle Dachterrasse, die immer kostenfrei zugänglich ist. Der Ausblick von dort ist toll, gerade in den frühen Morgen oder Abend Stunden strahlt dieser Ort eine gewisse Ruhe aus. Unter uns Hundefotografen und Dogbloggern, auch hier findet ihr eine tolle Fotolocation. Zu der Grimmwelt gehört auch das Grimm Museum, auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings sind Hunde weder im Museum noch im dazugehörigem Café erlaubt.

Schloss Wilhelmsthal Calden

Schloss Wilhelmsthal mit Hund

Etwas außerhalb von Kassel (ca. 15km) liegt das Schloss Wilhelmsthal mit einer großen Parkanlage. Auch hier ist das Schloss eine tolle Location. Der Park hat eine nette Spazierrunde und das Schloss zu bieten, fairerweise muss ich sagen, mehr nicht.

Edersee & Nationalpark Kellerwald

Der Edersee ist der größte Stausee Europas, er liegt mitten im Naturpark Kellerwald. Ich mag es dort sehr, man kann über die Sperrmauer spazieren und im Sommer baden gehen, obwohl Malu ja zum Beispiel das ganze Jahr über baden geht. Es gib Rundwege, einmal m den ganzen Edersee und der Nationalpark bietet jede Menge Ausflugsmöglichkeiten mit Hund.

Fazit

Nordhessen mag nicht der schönste Fleck der Erde sein, hat aber viel zu bieten. Mir gefällt es hier sehr. Ich hoffe, dass mein Blogpost Euch einen kleinen Einblick in die Grimm Heimat geben konnte und wer weiß, vielleicht verirrt Ihr Euch ja auch ganz bald nach Kassel. Erzählt mir gerne wie es Euch hier gefallen hat.

Folge uns auf Instagram @totalbeshepherd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.