Schweden mit Hund
Reisen mit Hund / Schweden mit Hund

Travel Sweden: Die Einreise nach Schweden mit Hund

Seit meinem ersten Auslandssemester in Schweden ist kein Schweden keine Option mehr. Genau deshalb hat es mich ja noch für ein zweites Auslandssemester nach Schweden gezogen. Natürlich wie immer dabei mein Aussie Mädchen Malu. Hier erfahrt ihr, was es bei der Einreise nach Schweden mit Hund zu beachten gibt.

Was ist zu beachten bei der Einreise mit Hund?

Es ist tatsächlich recht überschaubar und absolut kein Hexenwerk. Die Schweden machen es einem da, wie so oft, sehr leicht. Im Prinzip braucht dein Hund nur einen gültigen EU-Heimtierausweis in dem vom Tierarzt alle notwendigen Maßnahmen notiert sind, diese sind:  Eine Mikrochip-Kennzeichnung und eine gültige Tollwut Impfung welche mindestens 21Tage alt ist. Außerdem muss der Hund beim schwedischem Zoll angemeldet werden (das kann online gemacht werden).

Tierarzt

Jeder der sich in Deutschland auf legalem und seriösem Weg einen Hund zulegt, bekommt automatisch auch einen gültigen EU-Heimtierausweis. In diesem sind alle Informationen und auch Impfungen notiert. Außerdem steht dort auch die Chipnummer des Hundes drin. Möchtest Du mit Deinem Hund nach Schweden einreisen muss Dein Hunde gechippt sein. Das Chippen lohnt sich auch ohne Reiseabsicht und wird aller Regel nach schon von Züchtern und Tierheimen vorgenommen. Bitte noch einmal prüfen, ob Hund samt Chip auch bei Tasso registriert sind.

Tullverket, der schwedische Zoll

Bei der Einreise nach Schweden muss das Tier vorher beim Zoll registriert werden, das funktioniert ganz einfach über ein Online Formular. Keine Sorge, das ist auch auf Deutsch möglich und innerhalb weniger Minuten erledigt. In dem Formular wird nach Eure Mail-Adresse, der Heimtier Passnummer, der Mikrochipnummer, der Rasse und Art des Tieres gefragt. Zuletzt gebt ihr noch das Datum der geplanten Einreise an und sendet den Antrag. Ihr bekommt unmittelbar eine Mail, welche bestätigt, dass alles geklappt hat. Diese könnte ihr ausdrucken oder digital auf dem Smartphone haben, die Schweden sind da etwas weiter als wir und sparen sich gern das Papier.

An der Grenze bei der Einreise

Ich sags Euch ganz ehrlich, nicht ein einziges Mal wurde ich danach gefragt, ob Malu denn registriert sei und ich die nötigen Unterlagen vorlegen kann. Meist wirst Du nur durch gewunken, lediglich ein einziges Mal huschte ein müdes Lächeln über das Gesicht eines schwedischen Polizisten als er Malu in Ihre Hundebox im Kofferraum sah. 

Dennoch ist die Anmeldung verpflichtend und sollte vorgenommen werden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen und die Einreise so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Fazit

Die Einreise mit Hund ist sehr unkompliziert und hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Die Anmeldung beim schwedischen Zoll kann in wenigen Minuten online vorgenommen werden und wird aller Regel nach umgehen per Mail bestätigt.

Da bleibt mir nur Euch eine ganz wundervolle Zeit in meinem schönen Schweden zu wünschen. Nicht vergessen, Växjö grüßen, wenn ihr vorbeifahrt. Das ist nämlich meine schwedische Heimat.

Weitere Artikel zum Thema Reisen mit Hund

Author

hello@totalbeshepherd.com

Comments

Dina
21. Juli 2023 at 9:42

Die meisten Länder kann man nur einreisen, wenn der Hund gechippt ist. Ab welchem Alter muss man einen Hund den chippen lassen? Mich würde auch interessieren, ob es eine Alternative zum Chip gibt. https://www.kleintier-praxis.at/aktuelles–infos/mikrochip



    23. Juli 2023 at 18:01

    Hunde werden in der Regel schon im Welpenalter beim Züchter gechipt, Tierheimhunde erhalten spätestens dort dann einen Chip. In einigen Bundesländern ist der Chip für alle Hunderassen Pflicht und generell ist er absolut ratsam als Kennzeichnnung.
    Aktuell gibt es keine Alternative zum Chip



Nina (@absolut.beshepherd)
10. Juli 2022 at 10:26

Carly, ich liebe deine ganzen Blog-Post‘s!
Zur Zeit „studiere“ ich intensiv deine ganzen Tipps und Erfahrungen rund ums Thema Schwedenreise mit Hund.
Ich plane gerade meinen ersten Urlaub in Schweden. Den ganzen Oktober. Mit meinen zwei Aussiegirls. Ich danke dir für deine tollen Texte und die tollen Tipps. Danke dafür !!!
(Insta: @ absolut.beshepherd )



Denise
4. Juli 2022 at 17:46

Danke für den tollen Beitrag zur Einreise mit Hund 😍
Für uns geht es bestimmt auch irgendwann mal mit Toio nach Schweden, da wir ihn in sommerliche Urlaube aufgrund von seiner sehr ausgeprägten Hitzeabneigung lieber nicht mitnehmen 🥶

So ein Post erleichtert einem die Planung dann ungemein!
Liebe Grüße Denise und Toio von @toiopup



Liz (@kupferpfoten)
4. Juli 2022 at 15:08

Ein Traum ist es mal nach Schweden zu reisen. Zum Ursprung meiner Familie und dieses tolle Land einfach mal selbst zu erleben. Deine Stories haben mich dazu nun gebracht nächstes Jahr mit den Hunden Urlaub in Schweden zu machen. Ich bin schon super aufgeregt und werde mir deine Blogposts abspeichern um gut vorbereitet zu sein 😊





@honeymaedchen (Insta)
3. Juli 2022 at 19:29

wie schön🫶🏻



Anika
3. Juli 2022 at 18:12

Schweden ist ejnes meiner Traumziele, wie auch andere nordischen Länder in Europa. Super hilfreich, deine Tipps!
Gewinnspiel: silvani.aspie



frau_p_und_emmy
3. Juli 2022 at 17:54

Danke für die vielen Infos! Wir folgen Dir und Malu schon lange auf Instagram und lesen immer gespannt Deinen Blog, denn: auch unsere Schweden-Reise ist in Planung … allerdings werden wir Schweden und Norwegen verbinden … Danke für Deine Tipps! Saskia und Emmy



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert